Die Idee zu Aha Retreats entstand aus dem eigenen Bedarf heraus. Höher, schneller, weiter waren keine erstrebenswerten Ziele mehr für uns. Wir wollten uns neu orientieren, aber wussten erst einmal nicht wie.

Ein Bedarf wurde erkannt

So wie es uns ging, geht es sehr vielen da Draussen.

Wir Menschen möchten uns persönlich weiterentwickeln und im Lauf der Zeit passt der eingeschlagene Berufsweg nicht mehr zu dem Erwachsenen-Ich. Wir sind auf Orientierungssuche – und damit überfordert, denn wir haben nicht gelernt ein Arbeits-Lebens Konzept auf Basis unserer intrinsischen Stärken, Werte und Bedürfnisse zu kreieren.

Unsere persönlichen Erkenntnisse einer Neuausrichtung mit einer fundierten Methode zu hinterlegen ist das Erfolgsrezept unseres Soul Businesses Aha Retreats.

Wie DIR dieses Gesamtkonstrukt bei deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung weiterhilft, stellen wir hier kompakt und übersichtlich vor.

Das Gesamtprogramm

Die Kombination aus methodischem Coaching, Arbeit im Kollektiv und einem Locationwechsel bieten die optimale Mischung für einen Veränderungsprozess. Coaching + Community + Locationwechsel = Neue Perspektive

Vorgegebener Rahmen – „Betreutes denken“

Das Hauptproblem bei einer Neuorientierung ist meistens: Wo fange ich an? Was ist der erste Schritt? Der vorgegebene Rahmen nimmt dich sozusagen an der Hand und gibt dir Struktur, das Mammutprojekt anzugehen.  Eine Teilnehmerin nannte es „betreutes denken“. Du kannst alles alleine tun – aber tust du’s?

Struktur und Kreativität in Einem

Methodisch ist das Programm aufgebaut anhand der drei Phasen des Design Thinking: (Sich) verstehen – Ideen entwickeln – Umsetzung. Die Methode bietet einen roten Faden durch die Phasen einer Veränderung. Das bringt Klarheit und neue Ideen.

„Effektives träumen“

Wann hast du dir das letzte Mal erlaubt zu träumen und Wünsche zu spinnen? Wir arbeiten mit der Innovationsmethode Design Thinking. Diese fördert Kreativität und Neues, ohne Limitationen wie „aber“ und „das funktioniert eh nicht“. Das Rumspinnen kann auch mit „auf dein Herz hören“ betitelt werden. Dadurch erhältst du einen Bezug zu deinem Inneren und erkennst was du wirklich willst. Du lernst auf deine Bedürfnisse zu hören und danach zu handeln.

Realistische Lebensplanung anhand prototyping

Wir glauben zwar Erfolg im außen, erzeugt keine Fülle im Inneren – jedoch möchten wir mit unserem Ansatz schon eine gewisse Ernsthaftigkeit vermitteln und einen konkreten Plan erstellen. Wir nutzen die Erkenntnisse über deine Stärken, Werte und Bedürfnisse als Basis, woraufhin wir anhand der Methode Design Thinking realistische Arbeits-Lebens-Pläne erarbeiten. Der Prototyping Ansatz lehrt, Dinge schnell auszutesten um zu lernen und dann weiter optimieren.

Raum für Tiefe

Der Aufenthalt auf der Hütte sowie die Fokusgruppe, in dessen ihr euch nach dem Hütten-Workshop weiter austauscht, geben Raum und Zeit für tiefe Gespräche über die wichtigen Fragen im Leben. Themen, die im Alltag und im gewohnten Umfeld zu kurz kommen.

Neue Impulse im Kollektiv

Die Arbeit im Kollektiv bietet eine seltene Möglichkeit von den unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen Individuen zu profitieren. In den Sessions geht es um tiefgründigen Input. Jeder Einzelne teilt sein Wissen, Ideen und hilfreiche Kontakte für den jeweils Anderen. Eine Betrachtung von außen auf deine Situation hilft, das Gesamtbild zu erkennen, während man selbst oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und sich dadurch verzettelt.

Fremdbild durch Andere

Wann erhältst du jemals eine Fremdeinschätzung von Fremden? Andere sehen in dir verborgene Talente, welche dir bisher nicht bewusst waren. Ganz neue Erkenntnisse über deine Wirkung kommen zum Vorschein. Aha Retreats Alumni Julia, meinte, die Fremdeinschätzung hat ihr eine unglaubliche Stärke und Selbstbewusstsein mitgegeben. Da alle Teilnehmer im selben Boot sitzen, ist ein respektvoller Umgang und Akzeptanz des Anderen automatisch gegeben.

Locationwechsel

Neben neuen Menschen, sorgt ein Locationwechsel für frische Impulse und Kreativität. Es heißt Gewohnheiten werden leichter durchbrochen bei einem Szenewechsel. Unsere Workshops finden immer in ausgewählten alleinstehenden Hütten in der Natur statt. Die Weite symbolisiert eine Horizonterweiterung, welche sich auch in deinem Denken widerspiegelt.

Wenn du merkst, irgendetwas passt nicht und den Wunsch verspürst eine Veränderung einzugehen kann dir unser Coaching Programm bei deiner Lebensplanung helfen. Falls du dir unsicher bist, ob oder welches unserer Programme zu dir passt, vereinbare sehr gerne ein unverbindliches Telefonat mit uns und wir überlegen gemeinsam was dir helfen könnte.

Hier kannst du einen Termin aussuchen. 

Zur Checkliste

Ein gutes Bewusstsein über sich selbst zu haben, ist der Ausgangspunkt für jegliche Handlungen und der Schlüssel zu einem erfüllten Leben.

Wir haben eine Checkliste erstellt, welche Erkenntnisse über die Bereiche „Wer bin ich?“, „Wo stehe ich?“, „Wo will ich hin?“ gibt.

Wenn das Bewusstsein in diesen Bereichen geschärft ist, kannst Du gezielt weiter vorgehen.

Hier geht’s zur Checkliste.

Weitere spannende Artikel für dich:

Wie du Orientierung findest und ins Handeln kommst

Wie stellst du dir dein ideales Arbeits-Leben vor? Was erwartest du dir vom Leben? Wann bist du eigentlich zufrieden? Unsere Generation ist die erste Generation, die das Privileg hat, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Unsere Eltern und...

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!
Meine Daten dürfen zur Verarbeitung für den Newsletter an MailChimp weitergegeben werden an. (weitere Informationen)
Bleib auf dem Laufenden über neue Termine und erhalte wertvolle Tipps, um dein Leben nach deinen Vorstellungen zu designen!
Wir hassen Spam. Deine E-Mail Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.