Vom Jahr des Abenteuers zum Jahr des Wachstums – meine persönliche Jahresreflektion als Neugründerin

Inhalt

[et_pb_section bb_built=“1″ next_background_color=“#000000″][et_pb_row _builder_version=“3.0.106″][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″ background_layout=“light“]

Nun sitz ich hier am Flughafen auf’m Weg nach Kapstadt und reflektiere mein Jahr.

2018 – Das Jahr des Abenteuers

2018 sollte das Jahr des Abenteuers werden, hab ich mir 2017 gesagt. Und genau so war es – buchstäblich.

Seit Januar freigestellt von meinem Marketing Manager Job, mit einer vagen Business Idee in peto, folgte ich einfach meiner Intuition dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist und ich ready bin für eine riesige Veränderung. Veränderungen stand ich schon immer offen gegenüber – aber dieses Jahr hat das Abenteuer-Peak erreicht.

Ich ging also all-in. Ohne Business Plan und ohne doppelten Boden ließ ich die sichere Corporate world hinter mir. Mit zwei Projektpartnern starteten wir damals von Grund auf die Idee einer Hütten-Retreat Serie für Menschen mit dem Wunsch nach Veränderung.

Zum Cut zum vorherigen Leben habe ich erst mal einige Wochen in Gran Canaria in einem Coliving und Coworking, einer „workation“, verbracht. In der Hoffnung dort DIE Inspiration zu finden und in Windeseile alles über das Unternehmertum zu lernen. In Wirklichkeit wusste ich an den meisten Tagen gar nicht was ich nun 8 Stunden lang in meinen Laptop tippen und ich Sinnvolles an dem Tag tun soll. Wie soll nur aus einer Idee ein ganzes Business entstehen?

Es ging! Step-by-step. Aber mit sehr vielen Stolpersteinen, nein eigentlich Stolperfelsen. Die hören im Entrepreneurlife nie auf, aber man lernt damit umzugehen.

Bereits im Januar stieg der erste Business Partner aus – unser Life Coach. Im Mai dann die Dritte im Bunde. Im März stieß dann aber Steffi dazu. Und im Mai haben wir den ersten „Design your Life“ Workshop mit 12 Teilnehmern in einer Berghütte in Österreich durchgeführt.

Die Dinge ändern sich so schnell, dass ich sie gar nicht wirklich mitbekam. Am Sonntag Abend auf der Hütte wurde mir dann alles bewusst. Während des Feedbacks der Teilnehmer wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst was wir auf die Beine gestellt hatten. Vor lauter machen & tun hab ich den Fortschritt gar nicht bemerkt. Wir haben tatsächlich 12 Menschen zu einem Umdenken, zum mutig handeln – also zu einem besseren Leben verholfen. Das war unbeschreiblich. Einen besseren Beweis dass ich das richtige tue konnte ich nicht bekommen.

Die Zeit als Neugründerin

Im November folgte die offizielle Gründung von Aha Retreats und für mich somit die Abmeldung vom „sicheren“ System.

Existenzängste überkamen mich. Ein Gefühl, das ich bisher nicht kannte. Kein Deutscher kennt das, denn wir leben in unserer safen bubble ohne es wirklich zu schätzen. Es fühlt sich an wie Panikattacken und burn-out (glaub ich) in einem.

Seit einigen Wochen ist jede Woche eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Ich bin manchmal so erschöpft, dass ich mich schwer tue aufzustehen – und zugleich so voller Elan, Tatendrang, Energie, Ideen und Motivation sodass ich 24/7 arbeiten wollen wuerde. Unbewusst weiß ich, es gibt keine andere Option als weitermachen. Denn es ist das Richtige für mich.

Es ist alles noch so neu. Ich musste schnell lernen eine Balance zu finden. Zeitmanagement und die eigene Gesundheit spielen eine wichtige Rolle. Und Geld vs eigene Energie wurde ein presentes Thema, über das ich viel nachdenke. Ich seh jetzt einiges anders. Rückblickend kann ich sagen ich habe als Angestellte, als Rädchen im großen Rad, viel unbewusst gemacht. Nun mache ich fast jeden Schritt, jede Aufgabe, jede Entscheidung BEWUSST.

Ich habe in den letzten Monaten so viel gelernt, wie in Jahren nicht. Die Möglichkeit zu lernen und mich zu entfalten hat mir lange gefehlt. Genau da bin ich in meinem Element. Da bin ich ICH.

Und das ist leider ein großes Defizit in vielen Firmen, was zu einer allgemeinen Unzufriedenheit führt.

2019 – Das Jahr des Wachstums

Nächstes Jahr ernenne ich das Jahr des Wachstums. Wachstum fuer mich, fuer unser start-up und die Menschen, die wir mit unserem Programm erreichen wollen.

Mein Wunsch ist es, vielen Menschen zu helfen ihr Element zu finden, und dazu zu inspirieren ihren Traum zu leben und in ihren Stärken zu arbeiten. Unabhängig wo sie herkommen und hinwollen.

Ich glaube der Sinn unseres Daseins ist, uns fortlaufend zu entwickeln und die Welt zu einem besseren Ort zu machen: sei es durch die beste Erziehung die wir unseren Kindern mitgeben können oder sei es durch unsere Arbeit, die wie fuer diese Welt und unsere Mitmenschen tun.

Mein Schlusswort im Jahr 2018:

Anstatt Dir irgendwelche Vorsätze vorzunehmen, die im Februar schon wieder vergessen sind, lebe lieber nach dem Motto:

„Find your PURPOSE, find your WHY“ – gerne helf ich dir dabei!

[/et_pb_text][et_pb_divider _builder_version=“3.0.106″ /][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row][et_pb_column type=“1_2″][et_pb_image _builder_version=“3.0.106″ src=“https://aha-retreats.com/wp-content/uploads/2019/10/Blog-Banner-Webinar-600-x-200-px.png“ show_in_lightbox=“off“ url=“www.aha-retreats.com/webinar-traumjob“ url_new_window=“on“ use_overlay=“off“ always_center_on_mobile=“on“ force_fullwidth=“off“ show_bottom_space=“on“ /][et_pb_divider _builder_version=“3.0.106″ /][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_2″][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″ background_layout=“light“]

Zum Webinar:

Bei Aha Retreats geht’s um berufliche Veränderung & Orientierungsfindung um mehr nach deinen Bedürfnissen, Werten und Stärken zu arbeiten und DEINEN Weg zu gehen.

Ein Traumjob geht weit über Fachliches hinaus. Dabei geht es um Werte, einer Vision, Selbstverwirklichung, persönliche Entwicklung. Einen Traumjob für sich zu definieren ist gar nicht so leicht.

Was dir dabei hilft erklären wir in dem kostenlosen Webinar.

Hier Termin auswählen & registrieren

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section bb_built=“1″ prev_background_color=“#000000″][et_pb_row _builder_version=“3.0.106″][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_divider _builder_version=“3.0.106″ /][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″ background_layout=“light“]

Weitere spannende Artikel für dich:

[/et_pb_text][et_pb_blog _builder_version=“3.0.106″ posts_number=“3″ include_categories=“64,65,62,73,72,71,70,1,63″ show_content=“off“ show_thumbnail=“on“ show_more=“on“ show_author=“off“ show_date=“off“ show_categories=“off“ show_comments=“on“ show_pagination=“off“ fullwidth=“off“ use_overlay=“off“ background_layout=“light“ pagination_font_size_tablet=“51″ pagination_line_height_tablet=“2″ /][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Der Aha-Retreats Blog

Du möchtest spannende Impulse und Insights von Aha Retreats erhalten?

X